Wer einmal Druckfarbe gerochen hat...
 
                                        Friedrich Hokamp


Das Faszinierende für mich an der Druck- graphik ist die Kombination von ‚Form und Farbe’ und "Handwerk und Kunst".
In einer immer schneller werdenden Welt bedeutet mir die haptische, sinnliche Erfahrung eine Bereicherung, die zu den Ursprüngen zurückführt.
Ausgehend von realen Gegenständen, Menschen oder Natur ist die abstrahierte Umsetzung in die Radierung meine Beobachtung der Wirklichkeit.
Intellektuell erfassend, emotional ver- arbeitet und visuell wiedergegeben im Kunstwerk.
 
 
„Die Wahrnehmung ist der Akt und das Ergebnis des Akts, der darin besteht, etwas durch die Sinne und mit dem Verstand zu erfassen, die Wahrnehmung mobilisiert alle Sinne, und wird an den Geist gekoppelt.“
                                                 Rémy Zaugg


Die Dominanz der Form wird unterstützt durch die farbige Komposition. Zeichnungen und Skizzen werden in die Kupferplatte geritzt und dann durch den Auftrag von Farbe verwandelt. Denn Farbe ist für mich das zentrale Ausdrucksmittel meiner schöpferischen Tätigkeit.
 
 
„Farbe hat die Fähigkeit, Dinge zu verwandeln, sie zu anderen Dingen zu machen. Sie hat einen unermesslichen metamorphorischen Wert.“
                                              Anish Kapoor