Menschenbilder
 
Menschenbild ist ein in der philosophischen Anthropologie gebräuchlicher Begriff für die Vorstellung, das Bild, das jemand vom Wesen des Menschen hat (Wikipedia).

In meiner Reihe Menschenbilder habe ich mich dem "Bild" des Menschen in verschiedenen Techniken genähert: Radierung, Lithographie und Malerei.

Bei den Kaltnadelradierungen habe ich nur die äußere Hülle erfasst, direkt vor dem Modell in die Kupferplatte geritzt und dann losgelöst davonder Figur Farbe ein- gehaucht.

Bei der Lithographie zeichne ich direkt auf den Stein. Dieses Flachdruckverfahren beruht auf der Tatsache, dass Fett und Wasser einander abstoßen.

"Die Farbgebung reduziert sich … in den … ausgestellten Lithographien auf schwarz und weiß. Was sich nach hartem Kontrast anhört, wird bei "der Liegenden" aber zu einem sinnlich, lockeren Seherlebnis! In weichen Linien lässt die Künstlerin ihren weiblichen Akt sich in das Blatt schmiegen: als zarte, wohl ausbalancierte Komposition. Hier unterstützt die ausgewählte Technik der Lithografie mit der weichen Lithokreide auf ideale Weise die eingefangene Stimmung. Die Farbe wird zugunsten der Dominanz der "handschriftlichen" Arbeit zurückgenommen"   so Veronika Kracke, Grafik-Designerin und Mitglied der Druckwerkstatt "BLAUgeschönt" bei der Eröffnungsrede zur Ausstellung "Menschenbilder" am 7. Januar 2007.

Die Menschenbilder in Acryl sind spontan mit lockerem Pinselstrich auf die Leinwand gebracht. Hier herrschen, wie bei den Expressionisten, die Freude und die Freiheit im Umgang mit der Farbe vor.

Ganz anders die Maria Callas. Streng, kühl in der Form, durchkomponiert und sich der Person durch die Biografie nähernd, befreit sich hier die Farbe nicht von der Form (V. Kracke)

Die "Menschenbilder" drücken meine Sicht auf die Menschen aus, und diesen Dialog sollen die Betrachter fortführen.